Mal eine etwas andere Variante meiner persönlichen Lieblingslasagne. Lecker, mit viel Gemüse und auch relativ einfach und gesund :-) Beim Gemüse könnt ihr euch einfach danach richten, was gerade so Saison hat oder was ihr eben noch in eurem Vorratsschrank gebunkert habt!
Zutaten für eine große Auflaufform:
1 Glas Saubohnen (bzw. große grüne Bohnen)
1 Stange Lauch
eine gute Hand voll Erbsen
eine kleine Hand voll grüne Stangenbohnen
3 Frühlingszwiebeln
1 große Karotte
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 getrocknete eingelegte Tomaten
400 ml passierte Tomaten
1/2 Dose stückige Tomaten
2 Kugeln Mozzarella
Crème fraîche
italienische Kräutermischung
Salz
Pfeffer
etwas Zucker
Olivenöl
Lasagneplatten
Zubereitung:
Die Saubohnen ganz einfach und unkompliziert abgießen. Die Zwiebel, den Knoblauch und die eingelegten Tomaten klein würfeln. Das restliche Gemüse putzen, waschen und in Ringe, Stücke oder Würfel schneiden, ganz wie es euch beliebt.
Nun einen guten Schuss Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch kurz andünsten lassen. Danach das Gemüse hinzugeben und anbraten lassen. Nun mit den passierten und den stückigen Tomaten ablöschen und vermengen.
Diese leckere Mischung köchelt nun für 5 min vor sich hin.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Boden einer Auflaufform schon mal mit Olivenöl einpinseln und mit der ersten Lage Lasagneplatten auslegen.
Nun, wie bei jeder Lasagne dieser Welt, schichten was das Zeug hält! Dazu die Gemüsemischung auf den Nudelplatten verteilen und darauf etwas Crème fraîche streichen. So gehts weiter, bis nichts mehr da ist :-) Abschließen solltet ihr mit Crème fraîche :-)
Jetzt einfach den in Scheiben geschnittenen Mozzarella darauf verteilen und dann wandert das göttliche Stück für gut eine Stunde bei 200 °C in das Öfchen. Wenn der Käse zu schnell zu dunkel werden sollte, deckt ihr die Lasagne einfach mit einem Stück Alufolie ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de