Freitag, 30. Januar 2015

Resteverwertung: Asiatisches Knusperbaguette mit Teriyakischweinefleisch, Koriander und Knusperquinoa

 Diese Baguettes waren heute mal eine Ultra-Resteverwertung! Gekochter Quinoa war übrig, Schweinefleisch vom Wochenende... Tja... also hieß es, ran an Pfannen! Heraus kam ein erstaunlich gutes Baguette, dessen Bestandteile dem ersten Augenschein nach überhaupt nicht zusammenpassen! Naja, es war einfach nur unglaublich guuuut! Es zeigt wieder mal, dass man einfach mal mutig sein muss, um ungeahnte kulinarische Geschmacksbomben zu erleben :-)

Zutaten für 2 Personen:

4 kleine Baguettebrötchen
300 - 400 g gegartes Schweinefleisch
etwa 80 g gegarter Quinoa
1/4 Spitzkohlkopf
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
3 Frühlingszwiebeln
2 EL Essig
4 ELTeriyakisauce
3 EL Crème fraîche
frischer Koriander
Salz
Pfeffer
Zucker
Sojasauce
Sesamöl 

Zubereitung:

Das gegarte Fleisch in dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Die Chilischote entkernen, wenn ihr es nicht so scharf wollt. Anschließend kleinhacken. Die Knoblauchzehe ebenfalls putzen und kleinschneiden.

Den gegarten Chinoa auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Ofen etwa 20 - 30 min bei 160 °C backen, bis jedes Körnchen richtig knusprig und braun ist.

Den Spitzkohl mit einem Messer oder einem Hobel in dünne Streifen schneiden. Anschließend in einer Schüssel mit Essig, Salz und etwas Zucker vermischen und beiseite stellen. Koriander waschen, trockenschütteln und ebenfalls beiseite stellen. 

Nun etwas Sesamöl in der Pfanne erhitzen und darin das Fleisch zusammen mit Chili, Knoblauch und Frühlingszwiebeln anbraten. Anschließend mit 2 EL Sojasauce ablöschen und weiter dünsten lassen.  Abschließend mit Pfeffer würzen und 2 EL Teriyakisauce hinzugeben. Schmeckt es gut ab, denn das ist ja der Hauptdarsteller in eurem Baguette.

Für den Dip die Crème fraîche mit den restlichen 2 EL Teriyakisauce verrühren. Die Baguettes im Ofen eventuell nochmal kurz erwärmen, sodass sie schön knusprig sind. 

Anschließend könnt ihr euer Baguette mit diesen vielen leckeren Dingen füllen. Wie ihr es aufbaut, ist euch überlassen! Unsere Reihenfolge: Dip, Krautsalat, Fleisch, Dip, Quinoa, Koriander :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de