Dienstag, 6. Januar 2015

Silvesterbuffet: Mini-Corndogmuffins

Ein weiterer Teil unseres Silvestermenüs. Diese kleinen, süßen Mini-Corndogmuffins! Ich fand sie sehr lecker, nur unerwartet süß, wenn man bedenkt, dass es ein deftiges Rezept ist... Ich hab noch nie Corndogs gegessen, aber man sagte mir, dass das wohl so sein muss :-) Also nichts desto trotz waren sie wirklich fantastisch. Ich kann mir vorstellen, dass für unseren "Geschmack" wohl Kräuter und weniger Zucker passender wäre. Aber das ist Geschmackssache! Lecker aber ungewohnt :-) Meine Mama hatte da ein super tolles Mini-Muffinblech mit 24 Mulden, dass sich hier perfekt eignet.

 Zutaten für 24 Stück:

40 g Butter 100 g Joghurt
40 ml Milch  
1 großes Ei  
100 g Mehl  
110 g Polenta
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 TL Salz
30 g Zucker
evtl. etwas Chilipulver  
60 g Bergkäse oder Cheddar
60 g Mais 
4 - 5 Würstchen (z.B. Wiener)

Zubereitung:

Eine Mini-Muffinform leicht fetten und mit Polenta bestreuen.

Die Butter schmelzen und in eine Rührschüssel geben. Joghurt und Milch verrühren und zusammen mit dem Ei in die Butter rühren. Nun Mehl, Polenta, Backpulver, Natron, Zucker, Salz und Chilipulver hinzugeben und schnell unterrühren. Den Käse reiben und zusammen mit dem Mais mit einem Löffel unter die Masse heben. 

Nun die Muffinförmchen nicht ganz bis zum Rand füllen. Sie gehen noch auf, deshalb ruhig etwas vorsichtig mit der Dosierung sein.

Die Würstchen in etwa 2 - 3 cm lange Stücke schneiden. Die Länge der Stücke hängt von euren Förmchen ab. Die Würstchen sollten bis zum Boden in den Teig gedrückt werden und oben noch rausschauen. Nun also in jede Mulde mittig ein Würstchenstück in den Teig stecken. 

Die Muffinform wandert jetzt für ca. 25 Minuten bei 175 °C Umluft in den Backofen. Nach dem Backen die Muffins komplett in der Form abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen liebe Teresa,
    erstmal wünsche ich Dir noch ein frohes neues Jahr! ^_^
    Und wie ich sehe hast du ein neues Blogdesign - alles sehr schön geworden! Vor allem dein neuer Header sieht super aus und die Idee mit der Sammlung deiner Pastarezepte finde ich auch klasse!
    Corndogs habe ich noch nie gegessen aber ich stelle es mir super lecker vor - nur mit dem Zucker hätte ich vielleicht auch erstmal Bedenken - aber das kann man ja nach eigenem Geschmack "süßen". :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Claudi

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de