Donnerstag, 8. Januar 2015

Silvestermenü: Gefüllte Filoteigstangen mit Brie und Kräutern

Diese Filoteigstangen sind wirklich super! Sie gehen total schnell und sind wahnsinnig lecker. Probiert sie aus! Leckeres Fingerfood, nicht nur an Silvester. 

Für 15 Stangen: 

3 Filo- oder Yufkateigblätter (rechteckig)
etwa 200 g Brie oder Camembert
gehackte Kräuter (Thymian, Petersilie)
Öl

Zubereitung:

Den Brie in kleine Stücke reißen und mit einer Gabel zusammen mit den Kräutern in einer Schüssel möglichst gut zerdrücken.

Ein Yufkateigblatt der Länge nach einmal zur Hälfte zusammenfalten. Nun das Blatt in 5 Teile unterteilen und auf jeden Teil im unteren Drittel einen Streifen von der Briefüllung legen. Nun die Seiten links und rechts einmal einschlagen und die Stücke von unten nach oben zu einer Stange eindrehen. Wichtig dabei ist, dass die Seitenteile weit genug eingeschlagen sind, dass die Füllung beim Braten nicht herauslaufen kann. Wickelt die Stangen nicht zu fest, da sich die Füllung beim Erhitzen noch etwas ausdehnt. Mit den weiteren Yufkateigblättern ebenso verfahren.

Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Stangen von beiden Seiten etwa 1 - 2 Minuten ausbacken Anschließend auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Stangen werden sehr schnell braun, also Vorsicht! Die Stangen können z.B. für eine Party am Abend bereits am Nachmittag ausgebacken werden und am Abend etwa 10 - 15 min bei 100°C  im Backofen erwärmt werden. Dabei werden sie wieder knusprig, die Füllung wird warm und sie schmecken wie frisch gebacken. Dies ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn man nicht den halben Abend in der Küche verbringen möchte, sondern diese Zeit viel lieber mit seinen Gästen verbringt. Lasst es euch schmecken und feiert schön :-) Und natürlich schmecken die Stangen auch außerhalb einer Party zu einem Salat sehr gut.

1 Kommentar:

  1. Oh, endlich weiß ich wie man die wieder knusprig bekommt! Vielen Dank für den Tip! Außerdem: man darf sich auf die Mengenangabe auf der Packung nicht verlassen. 20 Stück sind relativ zu sehen *g*. Aber da sich der abgepackte Teig im Kühlschrank ja schier ewig hält ist eine Vorratshaltung unproblematisch.
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de