Sonntag, 13. Oktober 2013

Lachsfilet im Speckmantel mit Linsen, Spinat und Joghurt nach Jamie Oliver

Dieses Rezept stammt aus einem seiner älteren Kochbücher, als er noch ein recht junger Hüpfer war :-) "Kochen für Freunde" ist ein sehr schönes Kochbuch, mit vielen interessanten Gerichten! Bei diesem Rezept fanden wir die Linsen mit Spinat etwas fad! Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Der Lachs jedenfalls war traumhaft lecker, nur muss man aufpassen, dass man keinen allzu intensiv schmeckenden Schinken benutzt. 

Zutaten für 2 Personen:

2 Lachsfilets
125 g Linsen (ich habe Paradinalinsen verwendet)
etwa 100 g Blattspinat
eine gute Hand voll gemischte Kräuter (Petersilie, Koriander, Minze und Basilikum)
4 Scheiben italienischer Rohschinken
100 g Magermilchjoghurt
Saft von 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Lachs waschen und trockentupfen. Die Linsen in kochendem Wasser garen, bis sie weich sind. Die Kräuter waschen und trockentupfen. 

Die Lachsfilets pfeffern und mit je 2 Scheiben Schinken so umwickeln, dass die Enden noch frei sind. Diese dann in eine Auflaufform geben und mit etwas Olivenöl beträufeln. 

Sobald die Linsen fertig sind, abgießen und noch feucht in den Topf zurückgeben. Nun den Lachs für etwa 8 min in den Ofen geben, bis der Schinken braun und leicht knusprig geworden ist. 

Die Linsen mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwa 2 El Öl vermengen. Nun die Herdplatte nochmals anschalten und den Spinat zu den Linsen geben, sodass er leicht zerfällt. Nochmals kräftig umrühren, abschmecken und dann zusammen mit dem Lachs und dem Joghurt anrichten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de