Mittwoch, 4. Juni 2014

Kartoffelbratl mit perfekter Kruste

Kartoffelbratl... alle die jenseits des Weißwurstäquators leben, können damit wohl kaum viel anfangen! Außerhalb Bayerns würde man sowas wohl "Krustenbraten auf Kartoffelbett" schimpfen, aber nein nein nein, so darf man es garnicht nennen...das richtige originale Kartoffelbratl gibts nur in Bayern und das ist auch gut so! Wer etwas anderes behaupten würde, wird mit einer Weißwurst gelüncht! Aber Spaß beiseite... dieses Gericht gab es in meiner Kindheit oft :-) Ich habe hier einen Schweinekrustenbraten verwendet, allerdings kann man auch noch Rippchen oder Schweinbauch mitbraten. Aber wichtig ist und bleibt hierbei die Kruste! Wenn die nämlich nix wird, dann ... ja dann ist's eh vorbei! Ich liebe dieses Gericht, weil es so einfach zu machen ist, man so herrlich wenig Zutaten braucht, es so wahnsinnig gut schmeckt und wirklich kaum Aufwand verursacht (was ja an einem Sonntag wirklich wichtig ist). Auch wenn man es vielleicht auf dem Bild nicht so gut sieht, aber das Fleisch war wunderbar saftig und die Kruste richtig knusprig.

Zutaten für 2 Personen mit großem Hunger:

1,1 kg Schweinekrustenbraten
900 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
gemahlener Kümmel
400 ml Wasser (oder 200 ml Wasser und 200 ml Bier)

Zubereitung:

Den Krustenbraten waschen und trockentupfen. Die Kruste mit einem Messer oder einem Cutter (Teppichmesser) gitterförmig einschneiden. Rundherum gut mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.

Das Fleisch mit der Hautseite nach unten in einen Bräter legen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 35 - 40 min in den Ofen wandern lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Den Bräter aus dem Ofen holen, das Fleisch herausheben und die Kartoffelscheiben hineingeben und gut salzen. Das Fleisch nun wieder mit der Hautseite nach unten auf die Kartoffeln legen und für weitere 15 min in den Ofen zurückstellen. 

Jetzt Wasser hineingießen und die Temperatur auf 200 °C erhöhen. Nach weiteren 15 min kann das Fleisch nun gewendet werden. Jetzt hat sich die Haut ordentlich vollgesaugt und wird somit zu einer Kruste. Nun müssen eigentlich nur noch die Kartoffeln fertig werden. Dies sollte nach weiteren 30 min der Fall sein. Wenn die Kruste noch nicht knusprig genug sein sollte, könnt ihr die Temperatur für etwa 5 - 10 min ordentlich hochdrehen. 

Lasst es euch mit einem guten Schluck bayrischem Bier schmecken!

1 Kommentar:

  1. Kartoffelbratl (ich nenne es jetzt absichtlich nicht Krustenbra...., da ich Angst vor der Weißwurst habe ^^) kannte ich bisher noch nicht, also vielen Dank für die Aufklärung ;-) Auf jeden Fall ein richtig schönes Sonntagsessen! I like! :-)

    AntwortenLöschen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de