Das kommt heraus, wenn man zu viel Rote Beete kauft ;-) Diese Quiche sieht nicht nur super gut aus, sondern schmeckt wirklich wunderbar. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal ein Rote-Beete Risotto mit Ziegenfrischkäse gemacht. Was also in Form eines Risottos schmeckt, kann in einer Quiche nicht so verkehrt sein :-)
Zutaten für eine Springform:
240 g Mehl
1 Ei
100 g kalte Butter
3 - 4 mittelgroße Rote Beete
3 Frühlingszwiebeln
200 g Ziegenfrischkäse
200 g Crème fraîche
6 Eier
100 g Gratinkäse oder Parmesan
4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
Öl
Zubereitung:
Aus Mehl, Ei, Salz und Butter einen Mürbteig herstellen. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit die Rote Beete schälen und in der Küchenmaschine raspeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Rote Beete und gehackte Kräuter hinzugeben und 5 min dünsten. Danach etwas abkühlen lassen.
Eier, Frischkäse, Crème fraîche, Käse, Salz und Pfeffer gut verrühren und die Rote-Beete-Mischung anschließend unterrühren.
Den Boden der Springform mit Backpapier beziehen und den Teig ausrollen. Die Springform mit dem Teig auskleiden. Anschließend die Mischung hineingießen und bei 190 °C 1 1/2 Stunden backen. Falls sie zu schnell zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de