Montag, 8. Juli 2013

Schnittlauchblütenbutter




Soo... das Schnittlauchblütenfieber hat mich nun also auch infiziert! Ich hab vor ein paar Wochen bei Schöner Tag noch! von einer Schnittlauchblütenbutter gelesen! Nachdem ich einen Blick auf meinen Schnittlauch auf meinem Balkon geworfen hatte, war mir klar, dass es kein Problem werden würde, dieses Rezept auszuprobieren :-) Er blühte nämlich wunderbar!! Da passte es natürlich, dass wir am Wochenende bei meinen Eltern gegrillt haben (die Butter ging an diesem Tag übrigens weg wie warme Semmeln!!!!!). Diese Schnittlauchblütenbutter schmeckte ganz ganz toll auf einer Scheibe "Blütenkruste"! Das gibt es hier in München zu kaufen und schmeckt wirklich sehr sehr gut!

Zutaten für 250 g leckere Butter:

250 g Butter
eine gute Hand voll Schnittlauchblüten
etwas Salz

Zubereitung:

Die Butter sollte weich sein! Also etwa 2 - 3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. 

Die Schnittlauchblüten gründlich waschen, trocknen und sich vergewissern, dass nicht noch kleine Tierchen darin sitzen. 

Die Blüten abzupfen und zur weichen Butter geben, leicht salzen und mit einer Gabel vorsichtig vermengen und unterheben. 

VORSICHT VORSICHT! Die Blüten haben, wie Schnittlauch eben auch, einen sehr würzigen und intensiven Geschmack. Also nicht zu sehr salzen!

Gut ist, wenn die Butter noch einen Tag durchziehen kann, denn dann schmeckt sie noch viel besser!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de