Sonntag, 24. Februar 2013

Italienischer Hackbraten im Blätterteig mit Kartoffelbrei


Ein richtiges Sonntagsessen :-) Eigentlich war ein ganz klassischer Hackbraten in Blätterteig geplant! Dann fielen mir allerdings die eingelegten, getrockneten Tomaten in die Hände! Somit wurde daraus ein italienisch angehauchter Hackbraten, der sehr aromatisch und saftig schmeckt! Dieser Hackbraten eignet sich auch super für ein lauwarmes, oder kaltes Buffet. Er sieht toll aus und schmeckt gigantisch! Durch und durch improvisiert und ich muss sagen, wir waren beide sehr zufrieden und satt :-)

Zutaten für 2 Personen:

Für den Hackbraten

400 g Rinderhackfleisch
1/2 Zwiebel
1 Ei
40 g Semmelbrösel
4 - 5 getrocknete eingelegte Tomaten
Salz
Pfeffer
1 1/2 EL italienische getrocknete Kräutermischung
Olivenöl 
1/2 Packung frischer Blätterteig (hatte ich noch übrig; den Rest kann man wunderbar wieder aufrollen und einfrieren)

Für den Kartoffelbrei

3 mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
1 TL Margarine oder Butter
etwas warme Milch
Salz
Muskat


Zubereitung:

Die Zwiebel und die Tomaten werden fein gewürfelt und zusammen mit dem Rinderhackfleisch, dem Ei, den Semmelbröseln und den Gewürzen in eine Schüssel gegeben und darin mit der Hand ordentlich vermengt. Den Blätterteig auseinanderrollen und etwa 15 - 20 cm der Länge nach abschneiden. Der Rest kann eingefroren oder anders verarbeitet werden. 

Nun wird aus der Fleischmasse ein Laib geformt, welcher in die Mitte des Blätterteigs gelegt wird. Dann zuerst den Blätterteig am Anfangs- und Endstück über den Fleischlaib legen, sodass er an beiden Seiten mit Blätterteig bedeckt ist. Nun noch den Blätterteig von Oben und Unten jeweils über den Hackbraten legen und die Enden leicht verstreichen oder einschlagen, sodass der Hackbraten darin schön eingewickelt ist. In einer Auflaufform etwas Olivenöl verteilen und den Hackbraten hineinlegen. Den Hackbraten nur noch an der Oberseite mit einer Gabel einige Male eingestechen. Wer möchte, kann den Blätterteig noch mit etwas Eigelb bestreichen. 

Das Ganze nun bei etwa 180 °C eine knappe Stunde im Ofen verschwinden lassen. Wenn der Blätterteig an der Oberseite nach kurzer Zeit schon arg dunkel is, kann man etwas Alufolie darüberlegen. 

Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Backzeit kann man die Kartoffeln garen und den Kartoffelbrei zubereiten. Hierzu werden die gegarten Kartoffeln einfach zusammen mit Margarine, Milch, Salz und Muskat mit einem Kartoffelstampfer gestampft. 

Nun nur noch den Hackbraten in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Kartoffelbrei anrichten. Hierzu schmeckt sicher auch ein toller Salat als Beilage sehr gut. Lasst es euch schmecken :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de