Samstag, 9. Februar 2013

Lachskartoffeln mit Spinat


Ein weiteres Gericht aus dem Leichter leben - Kochbuch! Sehr lecker wars :-) Räucherlachs zusammen mit Kartoffeln und Blattspinat ist wirklich ein wahres Gedicht :-) Wahnsinnig gut gewürzt und noch mit Mozarella überbacken! Laut Rezept hat dieses leckere Zeug 445 kcal pro Portion! Das erfreut also nicht nur den Gaumen, sondern auch die Figur!! Bei uns gabs noch einen gemischten Salat dazu! Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:

300 g Kartoffeln 
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten (etwa 400g)
100 g Räucherlachs
1 Kugel Mozzarella
250 g Blattspinat (TK oder frisch)
Salz
Zucker
Cayennepfeffer
Kräutersalz
Muskat
Pfeffer
Thymian

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und im Dampfdrucktopf garen, danach der Länge nach halbieren. Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln. Den Mozzarella in Scheiben schneiden

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und einen Teil der Zwiebeln mit dem Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark hinzugeben und kurz mitbraten. Die Tomaten hinzugeben und etwas einköcheln lassen. Nun mit Salz, Cayennepfeffer und etwas Zucker ordentlich abschmecken. Die Tomatensauce in eine Auflaufform geben und die Kartoffelhälften hineinsetzen. 

Nun nochmal etwas Öl in die gleiche Pfanne geben und darin den zweiten Teil der Zwiebel hineingeben. Kurz anbraten und den Spinat zugeben. Wenn der Blattspinat gefroren ist muss er noch aufgetaut werden. Nun mit Deckel etwa 5 min. dünsten. Das Ganze dann kräftig mit Kräutersalz, Muskat und Pfeffer würzen. 

Nun je eine Scheibe Räucherlachs, ein Häufchen Blattspinat und eine Scheibe Mozzarella auf die Kartoffelhälften geben. Jede Kartoffelhälfte nun noch mit etwas Thymian bestreuen. Jetzt die Auflaufform in den Ofen schieben und noch etwa 15 min. bei 200 °C überbacken.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de