Mittwoch, 20. Februar 2013

Geschmorte Putenoberkeule mit Lauch und Kartoffeln

So unspektakulär es sich auch anhört; es schmeckt wahnsinnig gut!!! Und heute wurde ich auch noch  bekocht! Ich durfte nicht mal wissen, was es gibt! Aber es war wirklich total lecker! Dieser Schmortopf ist ein wahres Gedicht! Das Tolle an diesem Gericht, wie bei allen Schmorgerichten, ist, dass wirklich alle Aromen vom Fleisch, dem Lauch und der Kartoffeln zu der leckeren Sauce beitragen! Es ist auch ein recht einfaches Gericht, weil es sich sozusagen selbst kocht :-) Und es sieht nochdazu wirklich toll auf dem Teller aus!! Der Mann hat das sehr gut hinbekommen - optisch und geschmacklich!!!!
Langsam glaub ich, dass er schon besser kochen kann als ich... Ich krieg also Konkurrenz! Aber wenn es in Zukunft weiterhin so gut schmeckt, dann freu ich mich sehr drüber! Mal sehen, auf welche kulinarischen Wunder ich mich da noch freuen darf :-)

Das Rezept stammt aus dem Abnehm-Kochbuch, aus dem hier schon mehr gekocht wurde! Pro Portion etwa 457 kcal! Probierts einfach aus, das ist es echt mehr als wert!!

Zutaten für 4 Portionen:

1 Putenoberkeule (etwa 600 - 700 g)
2 EL Olivenöl
3 EL bunte Pfefferkörnermischung (aus der Mühle gemahlen)
100 ml Weißwein
250 ml Hühnerbrühe
400 g mehligkochende Kartoffeln
1 Stange Lauch
optional 1 - 2 Karotten
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Rosmarinzweig
Salz

Zubereitung:

Die Putenoberkeule eventuell vom Knochen lösen und waschen, trockentupfen und mit Pfeffer und Salz würzen. 

Den Lauch waschen, halbieren und in 6 cm große Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Petersilie wird grob gehackt und die Rosmarinnadeln vom Zweig abzupfen. 


Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 

Nun in einem Schmortopf das Olivenöl erhitzen und die Pute darin scharf von allen Seiten anbraten. Die Rosmarinnadeln hinzugeben und mit Wein und Brühe angießen. Nun den Deckel aufsetzen und das Ganze für gut 30 min. in den Ofen schieben. 

Danach das Fleisch aus dem Schmortopf nehmen, die Kartoffeln und den Lauch hineingeben, Fleisch wieder daraufsetzen und abgedeckt für weitere 40 min. in den Ofen zurückschieben. Sobald die Kartoffeln gar sind, den Deckel abnehmen und die Haut der Keule bei 210 °C noch etwa 5 min. knusprig braten. 

Nun nur noch das Fleisch in Scheiben schneiden, die Petersilie unter das Gemüse mischen und alles zusammen mit etwas Rosmarin anrichten.     

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de