Montag, 4. Februar 2013

Udon-Nudeln mit Spinat, Hähnchen und Shiitakepilzen


Heute mal wieder ein Gericht aus dem tollen asiatischen Kochbuch aus dem schon der Glasnudelsalat gekocht wurde. Dieses Kochbuch ist eine echte Errungenschaft und ich bin so froh, dass ichs gekauft hab! Als Abendessen wieder mal ideal :-) Leicht, lecker und es macht satt :-) Aufgrund des männlichen Mitessers wurde das Gericht mit Fleisch gepimpt. Probierts doch mal aus!

Zutaten für 2 Personen:

270 g Udonnudeln
125 g Hähnchenbrust
100 g junger Blattspinat
1 Frühlingszwiebel
1 kleine Möhre
100 g frische Shiitakepilze (ersatzweise eingelegte)
2 EL Mirin (süßer Reiswein)
4 EL helle Sojasauce
1 TL Sesamöl
1 1/2 EL Wasser
1/2 TL Zucker
1 kleine Chilischote
Öl

Zubereitung:

Udonnudeln nach Packungsanweisung garen. Nun müssen sie in einem Sieb abgeseiht und unter sehr kaltem Wasser abgekühlt werden. Das ist sehr wichtig, da die Nudeln ansonsten matschig werden.

Die Möhre schälen, halbieren und nochmals quer halbieren. Nun die Hälften in 2 mm dicke Scheiben bzw. Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel wird in Ringe geschnitten. Die Chilischote ebenfalls in kleine Ringe schneiden. Die Shiitakepilze halbieren. Die Hähnchenbrust in Stücke schneiden. 

Aus Mirin, Wasser, 3 EL Sojasauce, Sesamöl, Chili und Zucker eine Würzflüssigkeit herstellen. 

Den Wok aufheizen, oder eben auch eine Pfanne mit dem Öl erhitzen. Das Hähnchenfleisch darin scharf anbraten. Wenn die Fleischstücke Farbe annehmen, einen EL Sojasauce hinzugeben und leicht pfeffern. Nun aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. 

Nochmal etwas Öl erhitzen und die Möhren darin kurz anbraten. Die Frühlingszwiebeln sowie die Pilze hinzugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Die Nudeln und den Spinat hinzugeben und die Würzflüssigkeit darübergeben. Das Ganze nun etwas in der Pfanne lassen und vorsichtig rühren, bis die Nudeln warm sind. Nun noch das Fleisch hinzugeben, umrühren und fertig ist es. Guten Appetit!       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt was dazu zu sagen? Scheut euch nicht, und schreibt einen Kommentar :-) Ich freue mich sehr darauf!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an:
gutenahrungmachtgluecklich@web.de